SCHULKLASSEN-WETTBEWERB - ALLGEMEINE INFOS
Liebe Schulklassen, liebe Lehrerinnen und Lehrer,
liebe Interessierte,
"Das Wichtigste ist, dass man nicht aufhört zu fragen." Soll Albert Einstein einst gesagt haben und wir finden, dass er damit Recht hatte. Also nehmen wir ihn beim Wort und fragen bei euch nach. Wir, die Wirtschaftsjunioren Bremen, möchten im Rahmen eines Schulklassenwettbewerbs den Austausch über unsere Hansestadt Bremen fördern. Uns interessiert, wie ihr als junge Generationen auf die Themen Verkehr, Öffentlicher Raum, Bildung, Umweltschutz und Innovation in Bremen schaut, was ihr darüber denkt und vor allem: Was ihr euch für die Zukunft wünscht.
Und das Beste daran: Euer Teamgeist und eure Kreativität können sich auszahlen. Denn die besten drei Klassen, haben die Chance, ihre Klassenkasse deutlich zu füllen und obendrein noch einen Geldbetrag zur Unterstützung eines gemeinnützigen Projektes zu gewinnen.
Klingt spannend? Ist auch ganz easy. Hier die wichtigsten Key-lnfos für euch:
- Teilnahmeschluss ist der 26.06.2023, 18 Uhr
- Beantwortet die angehängten Fragen in Textform und dreht ein zweiminütiges Video, aus dem eure Motivation zur Teilnahme am Wettbewerb hervorgeht und legt dar, welches gemeinnützige Projekt ihr mit dem gemeinnützigen Teil des (ggf. möglichen) Preisgeldes unterstützen möchtet
- Das Textdokument und das Video (als mp4 Format oder über einen bereitgestellten Link) sendet ihr bis zum Einsendeschluss an schulklassenwettbewerb@wj-bremen.de
- Da ein Teil des (ggf. möglichen) Preisgeldes in die Klassenkasse fließt, ist das Einverständnis des jeweiligen Klassenlehrers/Klassenlehrerin ebenfalls Teilnahmevoraussetzung. Sofern die Einsendung nicht durch den zuständigen Lehrer/Lehrerin erfolgt, sind die Kontaktdaten des Lehrers (mind. E-Mail) und die Angabe der Klasse und Schule erforderlich
- Mit Einsendung des Ergebnisses und des Videos werden gleichzeitig die angefügten Teilnahmebedingungen akzeptiert
- Pro Schulklasse ist die Teilnahme einmalig möglich. Das Ergebnis wird stellvertretend für die gesamte Klasse eingesendet
- Die drei siegreichen Klassen geben wir noch vor den Sommerferien bekannt
Und was könnt ihr gewinnen?
- Für den ersten Platz ist beabsichtigt, bis zu 3.000 Euro für die Klassenkasse und bis zu 2.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt/Einrichtung zu vergeben.
- Für den zweiten Platz ist beabsichtigt, bis zu 2.000 Euro für die Klassenkasse und bis zu 1.000 Euro für ein gemeinnütziges Projekt/Einrichtung zu vergeben.
- Für den dritten Platz ist beabsichtigt, bis zu 1.500 Euro für die Klassenkasse und bis zu 500 Euro für ein gemeinnütziges Projekt/Einrichtung zu vergeben.
Näheres könnt ihr den Teilnahmebedingungen entnehmen. Wir freuen uns auf eure Teilnahme und sind gespannt auf eure Antworten. Viel Erfolg wünschen euch,
Die Wirtschaftsjunioren Bremen - Juniorenkreis der Handelskammer Bremen
P.S. Eine wichtige Bitte an die Lehrkräfte: Wir wissen, dass der Lehrplan eng getaktet ist und insbesondere die Abschlussklassen ihre Prüfungen vor der Brust haben. Mit einer gewissen Weitsicht haben wir daher den Einsendeschluss auf den 26.06.2023 terminiert, damit auch Schulklassen teilnehmen können, auf denen gerade noch der Druck der Abschlussprüfung lastet. Auch ist uns klar, dass die Motivation zur Teilnahme von den Schülerinnen und Schülern selbst kommen muss. Was uns jedoch wichtig ist: Räumen Sie Ihren Schulklassen nicht nur die Möglichkeit ein, am Wettbewerb teilzunehmen, sondern bieten Sie aktiv Ihre Unterstützung an. Bremen ist seit vielen Jahren im Ländervergleich Bildungsschlusslicht. Wir möchten das Potential, den Teamgeist und die Auseinandersetzung der Schüler:innen gezielt über einen Wettbewerb für Schulklassen fördern und darstellen, welche Perspektiven Bremens junge Generation auf die Themen Umweltschutz, Wirtschaft und Mobilität hat. Denn wir sind uns sicher: Die junge Generation hat tolle Ideen und eine Haltung, die wir im Diskurs um unsere Hansestadt aktiv miteinbeziehen möchten.
FRAGENKATALOG SCHULKLASSEN-WETTBEWERB
1. Verkehr:
1.1 Erläutert, welche Verkehrsmittel zukünftig genutzt werden sollen?
Berücksichtigt die Aspekte: Umweltschutz, Anbindung und Geschwindigkeit. Gibt es vergleichbare Städte, die euch als Vorbild dienen?
2. Öffentlicher Raum:
2.1 Erläutert eure Prioritäten bezüglich des öffentlichen Raums in der Innenstadt und begründet eure Auswahl.
2.2 Bewertet die aktuelle Situation der Innenstadt hinsichtlich der Aspekte Sicherheit, Sauberkeit und Attraktivität und nennt jeweils konkrete Beispiele.
2.3 Beschreibt mögliche Maßnahmen, die aus eurer Sicht notwendig wären, um die Attraktivität der Innenstadt zu erhöhen.
2.4 Beurteilt euer Sicherheitsgefühl in der Innenstadt und gebt Gründe dafür an.
2.5 Nennt konkrete Dinge, die euch in der Innenstadt fehlen, und beschreibt, welche Bedeutung sie für euch haben.
2.6 Formuliert eure Wünsche bezüglich der Innenstadt und vergleicht sie mit ähnlichen Städten in Deutschland.
3. Bildung
3.1 Bremen ist Bildungsschlusslicht - Nennt Gründe für Bremens schlechte Platzierung in Sachen Bildung und formuliert drei Maßnahmen zur Verbesserung aus.
3.2 Wie gut fühlt ihr euch auf das Leben nach der Schule vorbereitet und warum?
4. Öffentlicher Raum:
4.1 Bewerte folgende Fragestellung: Wie effektiv sind die Protestbewegungen "Letzte Generation" und "FridaysforFuture" bei der Bekämpfung des Klimawandels? Unterscheidet sie voneinander und beschreibt alternative Wege, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen.
4.2 Welches Wahlprogramm ist aus eurer Sicht besonders gelungen in Bezug auf Umweltschutz und warum?
4.3 Beurteile, welche Wahlprogramme euch ansprechen, und nenne deine subjektiven Gründen für deine Entscheidung?
4.4 Entwerfe aus eurer Sicht unterschiedliche Verbesserungsvorschläge für das Thema Umweltschutz in Bremen.
5. Innovation:
Ihr habt euch mit den Themen: Verkehr, Öffentlicher Raum, Bildung und Umweltschutz befasst. Dabei ist zum Vorschein gekommen, dass Bremen besser werden kann.
Baue dir mit deiner Klasse ein Start-Up zu einem der oben genannten Themenfelder, welches ein von euch konkret identifiziertes Problem in Bremen lösen soll.
Berücksichtigt in den Erläuterungen:
Wie verdient ihr Geld? (Erstelle deine Kostenkalkulation)
Wie verkauft ihr das Produkt? (Stelle 2-3 Möglichkeiten dar, welche Möglichkeiten ihr für den Verkauf anbieten wollt - socialmedia, einen Store, etc.)
Wie und wo macht ihr Werbung? (Nenne unterschiedliche Plattformen oder städtische Ideen für die Positionierung eures Marketings - Litfaßsäulen, Internet, Banner, etc.)
Wer ist eure Zielgruppe? (Beschreibe deine Zielgruppe und begründe deine Entscheidung).